Aktuelles 2019-09-13T19:50:33+02:00

 

 

Namibiaexkursion MRE 2019

Im Rahmen des Masterstudiums Rohstoffingenieurwesen an der RWTH Aachen University verbrachten acht Studierende und vier Angehörige des Institute of Mineral Resources Engineering (MRE) spannende Tage im Sudwesten Afrikas. Die Exkursion diente den Studierenden dazu, sich auf geologischer und ingenieurwissenschaftlicher Ebene fortzubilden und ihre Kenntnisse zu erweitern. 

Impressionen

Exkursion Süddeutschland 2019

Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Nachhaltige Rohstoff- und Engerieversorgung verbrachten über 100 Studierende und über zehn Angehörige der Fachgruppeninstitute vier spannende Tage in Süddeutschland. Ziel der Exkursion waren Betriebe der Bergbau-, Energie- und Recyclingbranche. Die Studierenden des ersten Semesters konnten einen ersten Einblick in die Branchen erhalten.

Impressionen

Jahrestagung 2019

Die Grundsteine der heutigen Vereinigung Aachener Bergakademiker e.V. wurden am 04. Mai 1904, dem Gründungsdatum unserer Vereinigung, gelegt. Am 05. April 2019 konnten wir auf eine fast über 115-jährige Geschichte zurückblicken.

Impressionen

Barbarafeier 2018

Impressionen

Kanadaexkursion MRE 2018

Entscheidend für die Wahl des Exkursionszieles war die Fachkonferenz „Resources for Future Generations 2018“ (RFG 2018) in Vancouver, bei der jeder Exkursionsteilnehmer seine aktuelle Forschung und Ergebnisse einem breiten Fachpublikum präsentierte.

Impressionen

Pfingstexkursion TEER 2018

Die diesjährige Pfingstexkursion des Lehr- und Forschungsgebiets Technologie der Energierohstoffe an der RWTH Aachen fand unter dem Thema Abfallwirtschaft, Energieerzeugung & Metallurgie in den Benelux-Staaten statt.

Impressionen

Jahrestagung 2018

Auch in diesem Jahr hatten wir die Freude über 200 Mitglieder und Gäste auf unserer Mitgliederversammlung und anschließenden Jahrestagung am 16. März 2018 in Aachen willkommen zu heißen. Im Schatten des Aachener Doms fand zu Beginn der Jahrestagung die Mitgliederversammlung statt.

Impressionen

Mining Games 2018

Vom 28. März bis zum 01. April 2018, feierten die „Intercollegiate Mining Games“ ihr 40. Jubiläum. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, der jährlich zwischen Teams internationaler Universitäten und in Ehren verunglückter Bergmänner ausgetragen wird. Alle Teilnehmer haben einen bergbaubezogenen
Hintergrund.

Impressionen

Barbarafeier 2017

Freitag der 01. Dezember 2017: Ein kalter Wintertag, nichts Neues für Aachener Bewohner, doch für eine Handvoll angehender Rohstoffingenieure ist es einer der wichtigsten Tage im Kalender.

Impressionen

Exkursion FS BER 2017

Impressionen

Pfingstexkursion TEER 2017

Die diesjährige Pfingstexkursion des Lehr- und Forschungsgebiets Technologie der Energierohstoffe an der RWTH Aachen fand unter dem Thema Energie- und Rohstoffindustrie im „Ruhrpott“ statt.

Impressionen

Jahrestagung 2017

Am 31. März lud die Vereinigung Aachener Bergakademiker e.V. zur Jahrestagung im Forum M der Mayerschen Buchhandlung ein. Im Schatten des Aachener Doms fanden sich über 150 Gäste ein.

Impressionen

Neuseelandexkursion MRE 2017

Mit über 12 Angehörigen des Institutes und Studierenden geht es auf eine mehrtägige Exkursion durch Neuseeland. Ziel der Exkursion sind verschiedene Bertriebe aus den Bereichen Bergbau, Energie und Aufbereitung.

Impressionen

Barbarafeier 2016

Die Barbarafeier der Fachgruppe für Rohstoffe und Entsorgungstechnik, erstmalig wieder im Foyer des Bergbaugebäudes. Alle Gäste waren sich einig: Die Barbarafeier soll die kommenden Jahre auch im Foyer stattfinden.

Impressionen