Jahrestagung

Einmal im Jahr lädt die Vereinigung alle Mitglieder zu einer interessanten Vortragsreihe aktueller Fachthemen mit anschließender Abendveranstaltung ein. An diesem Tag stehen sowohl die fachliche Weiterbildung, als auch der Austausch unter den Mitgliedern im Vordergrund. Die Abendveranstaltung bietet die Gelegenheit andere Mitglieder kennenzulernen und dabei neue Kontakte zu knüpfen oder aber alte Bekannte wiederzusehen und sich über Erfahrungen und Projekte auszutauschen. Neben der Unterstützung von Studierenden, ist die Jahrestagung ein zentrales Element der VAB e.V.

Meet & Greet

Die Vereinigung Aachener Berakademiker e.V. hat im Jahr 2019 ihr erstes “Meet & Greet” für die Studierenden der Fachgruppe für Rohstoffe und Entsorgungstechnik ausgerichtet. Die Veranstaltung dient Studierenden dazu, sich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren und mit ihnen in einer lockeren Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Nachdem sich im Jahr 2019 die Firma indurad (https://indurad.com/) vorgestellt hat, werden im Oktober drei VAB-Mitglieder Ihre Unternehmen und Tätigkeiten den Studierenden digital vorstellen. Weiter Infos folgen.

Jahrestagung 2023

Nach langer Zeit war es uns wieder möglich die Mitgliederversammlung und Jahrestagung im Jahr 2022 in Präsenz zu halten. Wir erhoffen uns daher, dass die kommende Jahrestagung ebenfalls vor Ort stattfinden wird.

In diesem Sinne möchten wir voller Vorfreude die Jahrestagung am 12. Mai 2023 im forumM ankündigen.

Programm JATA 2023:

16:00 h Begrüßung und Verleihung des CHF-Preises

16:30 h Beginn Vortragsveranstaltung

Prof. Dr. Thomas Ruttmann – Wintershall Dea AG: “Auswirkungen des 24.02.2022 – Perspektive von Wintershall Dea”

Dr. Frank Jackel – Metals Hub GmbH: “Die digitale Transformation beim Handel von Rohstoffen für die Metallindustrie”

17:30 h Kaffeepause

18:00 h Fortsetzung Vortragsveranstaltung

Gregor Eßer – RWE Power AG: “Rekultivierung im Rheinischen Braunkohlerevier: Chancen einer neuen Landschaft”

19:00 h Beginn Abendveranstaltung

Kontakte. Netzwerk. Weiterbildung.

Die Vereinigung ist während und nach Deinem Studium der Dreh- und Angelpunkt.